Stimmungsvolles Konzert zum ersten Advent

Abwechslungsreiches Programm unter Leitung von Axel Quast

Passend zum 1. Advent beging der MGV „Sängerbund” 1871 Thyssen Wanheim in der Ev. Kirche Wanheim, ein stimmungsvolles Advents- und Weihnachtskonzert. „Gott macht seine Himmelstüre auf und die geöffnete Kirchentüre ist dafür ein Symbol”, so Pastor Friedrich Brand in seiner Begrüßungsansprache.

Treffend sang dazu der Chor das Eingangslied „Macht hoch die Tür”. In guter alter Tradition wurde unter der Leitung von Axel Quast ein abwechslungsreiches Programm von der klassischen Musik, über bekannte Weihnachtsmelodien bis hin zu russisch-orthodoxen Kirchenliedern dargeboten. Unterstützt wurde der MGV vom „Trio Sorrentino”, welches hervorragend aufgelegt war und den Zuhörern Johann Christoph Pepusch und Georg Philipp Telemann aber auch Edward Elgar und Luis Couperin näher brachte.

Besonders originell war hier wie „Ja die Liebe hat bunte Flügel” aus „Carmen” mit „White Christmas” verbandelt wurde. Sopranistin Sonja Mäsing betörte mit ihrer schönen und hellen Stimme. Bewegend wie sie das „Ave Maria” von Caccini” und „Mariäs Wiegenlied” von Max Reger interpretierte. Aber auch bei den Solopartien, die sie mit dem Sängerbund darbot, war ihre Leistung beeindruckend. Erfrischend ihre Stimme im „Alleluja” aus dem „Exultate Jubilate, KV 165 welches Wolfgang Amadeus Mozart bereits als 17-Jähriger schrieb.

Martin Fratz am Klavier, dem „Trio Sorrentino” ebenso verpflichtet wie als Solobegleiter, harmonierte hervorragend mit den Akteuren und passte sich dem Gesang von Sopranistin Sonja Mäsing gefühlvoll an. Natürlich fehlten auch die Klassiker nicht und zum Ende des Potpourris durften die Zuhörer dann auch „Alle Jahre wieder” kräftig mitsingen. Begeisterten Applaus für ein gelungenes Konzert.

Duisburg Süd, 02.12.2008, Sieglinde Hermes

Zurück zur Übersicht